Villa Löwenherz-Tour vom 23.04.1999 bis zum 25.04.1999

Bild Diese Tour unternahm ich mit einigen der bei der Schleswig-Holstein Tour erwähnten Bremer Motorradfahrern. Direkt nach der Arbeit trafen wir uns beim Pr*-Markt (keine Schleichwerbung!) in Bremen. Es dauerte trotz exakter Terminvorgabe über eine halbe Stunde, bis alle angemeldeten Motorradfahrer eintrafen, und wir endlich loskamen. Und wieder einmal gab's mehr Anmeldungen, als dann tatsächlich Leute eintrudelten. Egal, die Zimmer waren im voraus bezahlt, wer dann nicht kommt, hat eben selber Schuld! Michael (ja, der Michael der Landsberg/Lech-Tour) wollte ursprünglich auch mit, aber seine Maschine spielte ihm einen heftigen Streich und ließ dauernd die Hauptsicherung 'rausfliegen. Shit happens... Smiley Aber Glück im Unglück: Wir konnten sein gebuchtes und bezahltes Zimmer weitervermieten, so daß für ihn kein finanzieller Nachteil entstand.

Bei gutem Wetter ging es dann über Bassum, Sulingen (wo uns ein heftiger Regenschauer überraschte) und Petershagen nach Minden, wo wir eine kurze Pause einlegten. Natürlich mußten wir uns in Minden verfahren. Die Beschilderung war aber auch eine echte Sch****! Weiter über Bückeburg, Hameln etc. bis zur Villa Löwenherz nach Lauenförde. Die letzte Strecke durch den Solling war etwas für unsere Kurvenheizer! Die konnten angesichts der tollen Strecke nicht mehr an sich halten und rasten die eine oder andere Strecke full-speed los, warteten aber immer wieder auf den Rest! Nur, einige Ortsdurchfahrten wurden für meinen Geschmack etwas zu flott durchfahren. Ich kann ja verstehen, daß man ankommen möchte, aber mit knapp 100 km/h durch geschlossene Ortschaften? Ich weiß nicht.....

Da ich vorher noch nie in der Villa Löwenherz war, war ich von dem sich mir bietenden Anblick doch sehr angenehm überrascht: Ein altes Herrenhaus aus der Jahrhundertwende (1900), toll in einem Garten gelegen, davor -zig Motorräder, schon bei der Ankunft eine einzige Party! Der einzige Wermutstropfen war, daß ich in einem Vierbettzimmer in einem Ort außerhalb von Lauenförde unterkam. Es gab zwar einen Transportdienst der Villa (danke, Martha), aber mitten in einer Party abzuhauen, ist und bleibt Asche!

Apropos Party: Das gab's jeden Abend bis zum Abwinken:

Bild  Bild

Bild Am Sonnabend nahmen wir an einer Orientierungsfahrt quer durch den Solling teil. Zuerst mußten wir in voller Montur dreißig Mal Seilspringen (puh!),danach erhielten wir unsere Tourdaten in Form von Richtungsangaben, suchten uns eine möglichst genaue Karte der Gegend und zeichneten den Verlauf der Tour in diese Karte. Torsten übernahm die Führung und ab gings!

Zwischendurch gab es immer wieder Fragen zu beantworten, die uns das eine oder andere neue graue Haar einbrachten. Verfahren wurde geahndet, da der Start- und Zielkilometerstand peinlich genau notiert wurde! Es kam also nicht auf Schnelligkeit, sondern auf 'Ziel finden' an. Und da gab es reichlich Interpretationsmöglichkeiten..... Gleich bei einem der ersten Orientierungsstopps nach wenigen hundert Metern zogen alle ihre Klamotten aus, holten Kippen raus und machten große Pause; Torsten wollte eigentlich nur kurz auf die Karte sehen, mehr nicht. Smiley Bei der nächsten ähnlichen Aktion wurde es uns (Torsten, Jörg und mir) zu blöd, auf die Raucher und ihre Sucht zu warten, und fuhren alleine weiter. Nichts gegen eine Pause, nichts gegen Rauchen/Raucher, aber alle paar hundert Meter? Nee! Wir kamen auch alleine ans Ziel und lösten alle Rätsel.

Bei einem Zwischenstopp gab es eine Kleinigkeit zu Essen und sportliche Spiele:

Bild  Bild

Natürlich haben wir uns verfahren, komischerweise hatten wir trotzdem nicht die erforderliche Anzahl Kilometer auf der Uhr. Sollten wir etwa eine Strecke ausgelassen haben? tse tse tse....

Wie dem auch sei, der Weg war das Ziel, und davon (vom Weg) hatten wir genügend! Die Organisatoren der Rallye hatten sich alle Mühe gegeben, die schönsten, kurvenreichsten Strecken des Solling für uns herauszusuchen. Geile Gegend!

Am Ziel (der Villa Löwenherz) brauchten wir erstmal ein Bierchen, und warteten auf die anderen. Die kamen auch gut zweieinhalb Stunden später an, und meckerten erstmal mit uns, weswegen wir einfach abgehauen sind und so. Unsere Argumente wegen der Pausen wurden stumpf ignoriert, also ließen wir die Meckerei über uns ergehen. Wenn's erleichtert...

Abends gab es dann die Siegerehrung, danach Party. Bei der Siegerehrung gingen wir alle ziemlich leer aus; mir ist schleierhaft, wonach gewertet wurde. Eine unserer Damen kam auf Platz neun, alleine wegen ihrer beim Baumstammwerfen erzielten Weite! Merkwürdige Sache, die......

Sei's drum, die Rallye hatte tierisch Spaß gemacht, das Wetter war absolut Klasse, die Strecke total geil! Und das alleine zählte für uns.

Sonntag dann die übliche Verabschiedung, und zurück ging's in umgekehter Reihenfolge wie auf dem Hinweg Richtung Bremen. Mit einigen kleinen Unterschieden, die es allerdings in sich hatten:

1) Eine Strecke irgendwo, die besonders toll kurvig war, war eigentlich für Motorradfahrer an Sonntagen gesperrt, was wir allerdings weder wußten noch gesehen hatten. Ein Fußgänger machte uns darauf aufmerksam. Kann mir mal einer sagen, was so'n Mist soll? Smiley

2) Nach unserer Ankunft in Bad Nenndorf, wo wir etwas essen wollten, erklärte man uns, daß ganz Bad Nenndorf von 13 bis 15 Uhr für Motorradfahrer gesperrt sei. Wenn das keine Diskriminierung ist, dann weiß ich auch nicht, was Diskriminierung sonst ist. Dosen dürfen ohne jegliche Einschränkung fahren, und ob so eine rollende tief-breit-schwarz Techno-Disco leiser ist als ein Rudel Motorradfahrer, darf auch angezweifelt werden; Lärmschutz kann also nicht die Begründung sein! Wie dem auch sei, dieses Kaff ist ab sofort bei uns allen aus den Karten gestrichen! Sorry, Bad Nenndorf, selber schuld!!

Irgendwo auf der B214 seilte ich mich dann von den anderen ab, weil ich ein etwas anderes Ziel als sie hatte.....

Nun noch, für alle, die auch mal dorthin möchten, die Anschrift der Villa Löwenherz:

Villa Löwenherz
Familie Pirone
Würgasser Str. 5
37697 Lauenförde
Tel.: (05273) 7567

Früh genug anrufen, dort ist fast immer ausgebucht!

Die Preise (Stand 04/99; keine Gewähr!):

Übernachtung im Vierbettzimmer mit Frühstück und Abendbrot 55,- DM
Getränke nach Liste (recht günstig) Verzehrkarte!

Zurück

Trennlinie

eMail an mich..... eMail

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012  bt

Valid HTML